Stromerzeugung durch Wasser

Stromerzeugung aus Wasser – nicht nur für die Umwelt profitabel.

Stromerzeugung aus Wasserkraft ist die umweltfreundlichste Methode, Energie zu erzeugen. Dabei wird die Kraft des fließenden Wassers genutzt, um Turbinen zum Rotieren zu bringen. Diese betreiben wiederum große Generatoren, die diese Kraft in Strom umwandeln. Für diese Technik der Stromerzeugung werden verschiedene Methoden eingesetzt, um lukrativ und vor allem umweltbewusst Strom erzeugen zu können.

Energie durch Laufwasserkraftwerke

Bei dem Flusskraftwerk wird der Zulauf des Wassers durch eine Turbine geleitet, welche durch die Fließgeschwindigkeit des Wassers angetrieben wird. Dabei schleust das Kraftwerk Wassermassen durch die Turbine, welche die Turbinen durch ein Niederdruckprinzip antreiben. Bei dieser Methode wird nur in seltenen Fällen ein Stauraum gebildet, um eine konstante Fließkraft zu erzielen. Die Turbine überträgt durch die Kraft des Wassers ihre Rotation auf einen Generator, der zur Stromerzeugung dient. Das Wasser, welches bereits die Turbine passiert hat, gelangt nun zum natürlichen Flussverlauf zurück. Für diese Variante werden größtenteils die Kaplanturbinen oder die Francisturbinen eingesetzt, welche nur mechanisch betrieben werden können. Die erzeugte Menge Strom ist bei diesem Kraftwerk eher gering, aber dennoch umweltfreundlich.

Energie durch Gezeitenkraftwerke

Das Gezeitenkraftwerk wird mit dem Tidenhub der Meere betrieben. Hierbei werden Kaplanturbinen eingesetzt, die sich in Röhren befinden. Durch die hohe Druckkraft der Ebbe und der Flut fließt Wasser in die Röhren ein, welche die Turbinen zum Rotieren bringen. Um die Turbinen in beiden Richtungen zu betreiben, werden die Blätter der Turbine bei Ebbe umgedreht. Auf diese Weise gelingt es, eine effektive Stromerzeugung zu erhalten. Wie bei den anderen Varianten auch, wird hier ebenfalls ein Generator betrieben. Dieser erzeugt Energie. Allerdings kann bei dieser Methode die Wasserkraft nur partiell eingesetzt werden, weil die Gezeiten nur in einem Abstand von 12 Stunden einsetzen. Die Gezeitenkraftwerke können sich aber kaum durchsetzen, weil ein Tidenhub von mindestens 5 Metern erforderlich ist. Dies ist auf der Erde aber nur an etwa 12 Plätzen möglich.

Kraftwerk mittels Staudamm

Dies ist die effektivste Lösung bei der Wasserkraft. Hier werden Flüsse durch eine Staumauer aufgestaut. Dadurch entsteht ein künstlicher Höhenunterschied. Durch Öffnungen gelangt das Wasser zu den Turbinen, welche wiederum einen Generator betreiben. Aufgrund der Staumauer kann ein gleichbleibender Wasserdruck bei der Wasserkraft aufrechterhalten werden.