Kaffee und weiches Wasser

Kaffee und weiches Wasser: zwei, die zusammen gehören

Gutes Wasser ist der wichtigste Bestandteil jedes guten Kaffees. Dieser besteht nämlich aus über 96% aus Wasser, deshalb spielen für Kaffee nicht nur die Bohnen eine große Rolle. Auch an das Wasser sollten hohe Anforderungen gestellt werden, wenn es um guten Kaffeegeschmack geht. Viele Untersuchen haben ergeben, dass sich der Kaffeegeschmack je nach Wasserhärte ändert. Wenn viel Kalk im Wasser ist, entfalten die Kaffeebohnen nicht ihr volles Aroma.

Kaffeetasse

Was ist die ideale Wasserhärte für Kaffee?

Bei einer zu geringen Wasserhärte soll er bitterer schmecken. Das ist vielen Kaffeetrinkern unangenehm. Der Kalkgehalt für den besten Kaffeegeschmack ist schwer zu finden. Er sollte ungefähr in einem Bereich von 4 – 8° dH liegen. Bei einer höheren Wasserhärte hat man wieder viele Kalkprobleme in der Kaffeemaschine und muss diese ständig entkalken, egal ob man den Kaffee klassisch oder mit Kaffeepadmaschinen aufbrüht. Daher würde sich in jedem Fall lohnen, seine Kaffeemaschine mit einer Wasserenthärtung zu entlasten.